20 Menschen konnten im vergangenen Jahr von der Feuerwehr gerettet werden

Das zweite Jahr in Folge hat die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Nohfelden einen Mitgliederrückgang zu verzeichnen. Während die Anzahl der aktiven Einsatzkräfte um acht auf 318 zurückgegangen ist, ist die Zahl der Jugendfeuerwehrangehörigen gar um neun auf 112 Mädchen und Jungen gesunken. Der Rückgang resultiert jedoch keinesfalls aus der Zusammenführung von Löschbezirken, sondern ist ein sich bundesweit abzeichnender Trend. Der Mitgliederstand von 80 ehemaligen Aktiven in der Altersabteilung (plus zwei) und 40 Kindern in der Feuerwehr-AG an der Grundschule (plus eins) ist weiterhin stabil, sodass die Gemeinde Nohfelden derzeit 550 Mitglieder in ihrer Feuerwehr zählt.

Feuerwehr steht für den Schutz von Menschen, Tieren und Sachwerten, für den selbstlosen Einsatz für das Gemeinwesen, aber auch für soziales und kulturelles Leben vor Ort. Feuerwehrmitglieder zählen daher zu den elementaren Säulen bürgerschaftlichen Engagements. Menschen vertrauen auf sie, weil sie in schwierigen und bedrohlichen Situationen verlässlich Hilfe leistet und Gefahren abwehrt. Damit dies auch in Zukunft zu jeder Tages- und Nachtzeit gewährleistet werden kann, muss die Kommune als Träger der Feuerwehr zur Nachwuchsgewinnung verstärkt auch Quereinsteiger ansprechen, denn die Jugendarbeit alleine reicht nicht aus, um diesem Trend entgegenzuwirken.

Die zehn Löschbezirke wurden im vergangenen Jahr zu 112 Schadensereignissen alarmiert. Hierbei handelte es sich um 23 Brände, 65 Hilfeleistungen und 24 Fehlalarme. 20 Menschen konnten gerettet werden, für zwei Personen kam leider jede Hilfe zu spät. Die Fehlalarme sind zu einem Großteil auf ein nicht bestimmungsgemäßes Auslösen von automatischen Brandmeldeanlagen zurückzuführen.

Zur Erfüllung der kommunalen Pflichtaufgaben „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ stehen den ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen 25 Einsatzfahrzeuge sowie drei Abrollbehälter und sechs Anhänger zur Verfügung. In den nächsten Jahren wird die Gemeinde Nohfelden verstärkt in die Infrastruktur investieren und diese durch den Bau neuer Feuerwehrgerätehäuser modernisieren. Zudem sollen im Jahr 2024 mit einem Kommandowagen sowie einer Drehleiter gleich zwei neue Einsatzfahrzeuge ausgeliefert und in Dienst gestellt werden.