Weihnachts-und Neujahrsgruß aus Eiweiler

 

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Ende eines turbulenten Jahres, das nun immer noch von Corona geprägt ist und seit Februar unter dem Einfluss des  Ukrainekrieges steht, will ich mich ganz herzlich bedanken für die vielfältige Unterstützung, für die guten Worte und die tolle Zusammenarbeit innerhalb unserer Dorfgemeinschaft.

Es ist faszinierend zu erleben was in unserem Dorf passiert. Glücklicherweise konnten wir dieses Jahr endlich wieder unsere Eiweiler Kirmes feiern. Die Vereine hatten nur noch wenig Einschränkungen, was das Ausfüllen ihres Vereinslebens betraf. Auch der Adventsmarkt konnte nach der coronabedingten Zwangspause wieder durchgeführt werden. Die Arbeiten an unserem Multifunktionsgebäude mit Festplatzverteiler sind in vollem Gange. Seitens der Gemeindeverwaltung sind die ersten Ankaufsgespräche zur Erschließung der dringend benötigten Bauplätze in unserem Dorf erfolgt. Das Dorfgemeinschaftshaus erhielt eine Beschallungsanlage, die nun in Verbindung mit dem letztjährig angeschafften Beamer allen Nutzern zur Verfügung steht. Diese technische Anlage hat sich wunderbar bei der ersten Durchführung unseres Kinderkinos bewährt, welches sehr gut besucht war.

Unsere Dorfwerkstatt mit ihren generationsübergreifenden Mitgliedern findet jetzt schon als Eiweiler Erfolgsmodell kreisweit Beachtung. Sie war in dem zurückliegenden Jahr unglaublich aktiv. Neben den vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit am Neubau des Multifunktionsgebäudes und vielen kleineren Arbeitseinsätzen, errichtete sie noch einen neuen Schutzzaun um die Mariengrotte. Rechtzeitig zum Advent bauten sie uns die vier wunderschönen Adventskerzen, die nun am Weihnachtsbaum aufgestellt sind.

Zum ersten Mal haben wir beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen und auf Anhieb den dritten Platz beim Kreisentscheid erreicht und den Sonderpreis für Nachhaltigkeit (Smart Village) gewonnen. Im Zuge dieser Bewerbung wurde ein Video über Eiweiler aufgenommen und durch die Vereine mitgestaltet. Gleichzeitig entstand ein Buch, das die Qualität unseres Dorflebens wiederspiegelt. Dieses Buch ist bei mir erhältlich. Hier gilt es all jenen Dank zu sagen, die sich bei diesem Projekt eingebracht haben.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr, welches von Krisen und Inflation sowie galoppierenden Preisen, insbesondere im Energiebereich, geprägt war, sollte uns nicht verzweifeln lassen. Können wir da noch unbefangen Weihnachten feiern? Ja, wir können. Wir sollen sogar. Weihnachten ist das Fest der Hoffnung. Das Kind, das uns geboren wurde, gibt uns allen Kraft und Hoffnung. Das Kind, das in der Krippe liegt, ist ein Symbol dafür, dass Kinder unsere Hoffnung und unsere Zukunft sind.

Und deshalb ist Weihnachten seit über 2000 Jahren das Fest der Hoffnung und des Friedens, auch wenn die Welt um uns unfriedlich ist. Für Eiweiler war 2022 trotz dieser Krisen ein gutes Jahr.

In so vielen Berufen und ehrenamtlichen Verbänden sind Menschen an ihre Grenzen gegangen, um zu helfen. Das war und ist beeindruckend.

Danke allen, die das ermöglicht haben, allen Ehrenamtlern, Flüchtlingshelfern, Katastrophenschützern, Jugendarbeitern, Umweltschützer, Hilfskräften, besonderen Dank unserer Feuerwehr, die 24 Stunden 365 Tage im Jahr für uns selbstlos da ist und dann noch Zeit findet, uns am Volkstrauertag, Martinsumzug, beim Stellen des Weihnachtsbaumes und vielen anderen Dingen zu unterstützen.

Mein besonderer Weihnachtsgruß gilt auch allen kranken Mitbürgerinnen und Mitbürgern und all denjenigen, die sich gerade in dieser außergewöhnlichen Weihnachtszeit einsam fühlen und alleine sind.

Ich wünsche Ihnen allen Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2023, genießen Sie die Weihnachtszeit und bleiben Sie gesund.

Auf ein Neues – Mit Mut zur Zukunft.

Menschlichkeit ist das Wichtigste. Und Respekt vor dem Anderen, was Eiweiler lebens- und liebenswert macht.

Frohes Fest und alles Gute. Und danke für alles.

 

Das wünschen Ihnen

Ihre/Eure Ortsvorsteherin Sandra Jung,

Ihr/Euer stellv. Ortsvorsteher Markus Klasen

und die Mitglieder des Ortsrates.