30 Jahre Mariengrotte Eiweiler

Herzlichen Glückwunsch! 

Für die Mariengrotte am Dorfplatz in Eiweiler, war der 15. August 1991 ein besonders festlicher Tag. Die gepflegte Andachtsstätte feiert am Sonntag ihren 30 Jahrestag, die damals durch Pastor Helmut Reichert den kirchlichen Segen erhielt.

Die Mariengrotte ist ein Ort des Gebetes, der Bitten und des Dankes für den Schutz des Ortes und der gesamten Region.

Die Idee für diese Mariengrotte hatte der damalige Ortsvorsteher Reinhold Jung, der auch den Bürger Josef Backes dafür begeistern konnte. Dieser stiftete für ihren Bau ein mit Wald bestandenes Grundstück am Hang gegenüber der Kirche St. Barbara. Eine Reihe weiterer Dorfbewohner erklärte sich bereit, ebenfalls beim Mauern und Gestalten mitzuhelfen.

Vom ersten Tag an haben sich Rosi Backes, Ulla Laubenthal und Klothilde Backes um den Erhalt, die Pflege und den Blumenschmuck der wunderschönen Grotte, in unserer Dorfmitte gekümmert.

In den 30 Jahren, unterstützten weitere Dorfpatinnen der Frauengemeinschaft ebenfalls die anfallenden Pflegemaßnahmen.

Vielen Dank auch im Namen des Ortsrates und der ganzen Dorfgemeinschaft an die Dorfpatinnen für die langjährige, tägliche Unterhaltung an der Mariengrotte und ihren ehrenamtlichen Einsatz für ein lebens– und liebenswertes Eiweiler.

Ebenfalls bedanke ich mich bei den Mitglieder der Dorfwerkstatt, die im Vorfeld diverse Pflegemaßnahmen rund um die Mariengrotte durchgeführt haben.

Ihre/Eure Ortsvorsteherin

Sandra Jung