Amtliche Meldung

Ergebnisse Ortsratssitzung

Bei der jüngsten Ortsratssitzung wurden u.a. nachfolgende Punkte beraten und einstimmig vom Ortsrat beschlossen.

Verteilung Kulturmittel:
Die kulturtreibenden Vereine in Sötern erhalten Zuwendungen in Höhe von insgesamt 1650 Euro.

Neuer Beamer:
Für Veranstaltungen in der Halle sollen ein moderner Tageslichtbeamer sowie eine Leinwand angeschafft werden.

Kauf eines Laien-Defibrillators:
Für den Ort wird außerdem ein für jedermann zugänglicher Laien-Defibrillator gekauft. Der Standort für den öffentlichen Defibrillator soll im Bereich des neu zu gestaltenden Dorfplatzes (ehemals Gasthaus Henn) sein.

Aufstellung von Mülleimern an Spazierwegen:
Es werden an ausgesuchten Örtlichkeiten an beliebten Spazierwegen im Ortsbereich (Kreisel Peterweg/Autobahnbrücke, Zufahrt Otto-Müller-Hütte, Striehl) versuchsweise Mülleimer aufgestellt. Insbesondere im Hinblick auf immer wieder festgestellte Verunreinigungen durch achtlos weggeworfene Hundekotbeutel hoffen wir damit auf eine Verbesserung der Situation.

Hohe Zuschüsse für Projekte im Ort:
Ferner konnte ich den Ortsrat darüber informieren, dass uns in den vergangenen Wochen gleich zwei größere Zuwendungsbescheide erreichten. Rund 122.000 Euro stehen für den Ausbau der Ganztagesbetreuung der Grundschule bereit. Mit rund 170.000 Euro wird die oben bereits erwähnte Neugestaltung der Ortsmitte bezuschusst.

Entwurfsplanung für die Neugestaltung der Dorfmitte Sötern.

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.