Amtliche Meldung

Hochwasserschutz

Heute Morgen war ich gemeinsam mit einer Mitarbeiterin eines Planungsbüros sowie dem Bauhofleiter und Löschbezirksführer in Sachen Hochwasserschutz in Sötern unterwegs, um sich gemeinsam die neuralgischen Punkte vor Ort anzuschauen.

Die Gemeinde hat ein Büro damit beauftragt, ein Hochwasserschutzkonzept für die gesamte Gemeinde zu erstellen. Hochwasserkritische Punkte in den Orten sollen so identifiziert und nach und nach so gut es geht entschärft werden. Denn nicht erst seit dem Hochwasser im Ahrtal wissen wir wie wichtig es ist, eine bestmögliche Vorsorge in Sachen Hochwasser zu treffen.

Eine Erkenntnis nach einem solchen Jahrtausendhochwasser ist aber auch: Einen 100%-Schutz vor einer solchen Katastrophe kann es leider trotz aller Anstrengungen und baulichen Maßnahmen nie geben.

In den kommenden Monaten finden zu dem Thema  noch Bürgerinformationsveranstaltungen statt.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.