Amtliche Meldung

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wieder geht ein Jahr zu Ende, welches uns infolge der Corona-Pandemie erneut erhebliche Einschränkungen in allen Lebensbereichen zugemutet hat. Vielen Menschen fällt es daher schwer, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Denn eines ist inzwischen klar: Auch die nächsten Jahre werden von Corona geprägt sein, denn das Virus wird nicht einfach „weg“ gehen. Vielmehr müssen wir lernen, mit der Situation zu leben. Es gilt, zukünftig den Spagat zwischen notwendigem Gesundheitsschutz und Freiheit und Lebensmut zu finden. Wir sollten uns dabei vor Augen führen, dass wir als Menschen schon immer lernen mussten, mit vielen Gefahren umzugehen und ein „Restrisiko“ im Leben generell zu akzeptieren. Tuen wir das nicht, werden wir zu einem Haufen Individualisten, wo jeder nur noch an sich denkt und in seine private Ecke zurückzieht. Das wäre für den gesellschaftlichen Frieden fatal. Es bleibt daher zu hoffen, dass wir es auch im Hinblick auf Corona schaffen, unsere Freiheiten und Lebensgewohnheiten, wie wir sie bisher kannten, in eine Zeit mit Corona zu retten und daran anzupassen.

Lassen Sie uns daher hoffnungsvoll in die Zukunft blicken: Auch in Sötern stehen viele Veränderungen an, auf die wir uns freuen können. Neben dem Umbau des Grundschulstandortes in eine der modernsten Grundschulen im Saarland, stehen im kommenden Jahr endlich auch die Einweihung des Radweges sowie die Neugestaltung der Dorfmitte (ehemaliges Gasthaus Henn) auf der Agenda. Weitere größere Investitionen sind am Kindergarten geplant.

Abschließend gilt unser Dank allen, die sich im vergangenen Jahr ehrenamtlich für unseren Ort engagiert haben. Diese Menschen sind es, die Orte lebenswert machen!

Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wünschen wir, auch im Namen des Ortsrates sowie aller in Sötern tätigen Vereine und Gruppierungen, frohe und gesegnete Weihnachten sowie ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2022. Bleiben Sie gesund, entspannt und haben Sie viel Lebensmut!

Christian Barth, Ortsvorsteher
Thomas Georgi, Stellv. Ortsvorsteher

Für die Vereine:
AGSV – Björn Alt
Angelsportverein – Horst Rosenau
BI Nohfelden – Josef Schumacher
DRK – Hans-Jürgen Pröhl
Ev. Frauenhilfe – Ursula Chemin
Feuerwehr – Stephan Hartmann
Förderverein AGSV – Jens Georgi
Förderverein Grundschule – Susan Alt
Förderverein Sportverein – Michael Rauber
Hundesportverein – Helmut Konrath
Jagdgenossenschaft – Wolfgang Welter
Jugendclub – Julian Rink
Kantorei – Andrea Schwickert
Männergesangverein – Thomas Georgi
Musikverein – Lisa Töttel
Obst- und Gartenbauverein – Rico Costa
SaarLandFrauen Dollberg – Jana Hartmann
Schützenverein – Andreas Pröhl
Sportverein – Domenic Costa
Theaterverein – Christian Barth
VdK – Ralf Ruppenthal

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.