Auf Anfrage eine kurze Information über den Sachstand der 22 Wegekreuze in Eiweiler

In der Sitzung vom 18.11. 2019 wurde auf Antrag der CDU- Fraktion im Ortsrat die Sanierung der Wegekreuze beantragt.

Am schlimmsten hatte der Zahn der Zeit am alten Wegekreuz auf der Anhöhe „Eulenkopf“ bei Familie Ludwig genagt und war auf Dauer auch nicht mehr standsicher.

Dieses Objekt sollte im Antrag wegen seiner Dringlichkeit, vorrangig besprochen werden. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Nachdem ich die Eigentumsverhältnisse geklärt hatte, führte ich ein Gespräch mit dem Grundstückseigentümer. Leider stellte man zwischenzeitlich fest, dass das alte Kreuz nicht mehr restaurierungsfähig war. Daher bot mir der Grundstückseigentümer an, ein eigenes Kreuz an gleicher Stelle zu errichten.

Bei einem Ortstermin habe ich mich mit einer Mitarbeiterin vom Landesdenkmalamt getroffen um über die weiteren 21 Wegekreuze zu beratschlagen.

Diese entscheidet als Bewilligungsbehörde im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel über die Zuwendungen der Erhaltung und Instandsetzung.

Leider erfüllt  keines der restlichen 21 Kreuze die nötigen Förderungsvoraussetzungen.

Am 3.7.2020 gründete ich, gemeinsam mit Klaus Finkler („Bawi“) die „Dorfwerkstatt“ auch dort wurde in mehreren Sitzungen der Zustand einiger Wegekreuze besprochen, was man in Eigenleistung tun könnte und wie wir weiter vorgehen.

Es kamen auch Vorschläge aus der Bevölkerung, mit Blumen einige Kreuze aufzuwerten.

Daran arbeiten wir gerade. Viele weitere Projekte sind in Planung.

Sollten Sie sich angesprochen fühlen und gerne an diesem oder einem der anderen Projekte mitwirken wollen, melden Sie sich bei mir 06875-7090333, 0177-7474570, sandra77jung@t-online.de oder einem unserer Mitglieder der „Dorfwerkstatt“.

Wir freuen uns über jeden der Spaß am Anpacken und Mitwirken hat, denn nur gemeinsam sind wir stark.

„Der Zufall bringt mancherorts genügend Menschen zusammen, die mit einer Idee vom Miteinander, gemeinsame Werke verrichten können.“

Eure Ortsvorsteherin

Sandra Jung