Bring dich ein für deinen Verein!

Deine Region. Dein Verein.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Löschbezirk Nohfelden e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die Aufgabe hat, das Feuerwehrwesen zu fördern. Dies wird insbesondere durch eine ideelle und materielle Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr in Nohfelden verwirklicht. Natürlich dürfen dabei auch die Pflege der Kameradschaft, Geselligkeit und menschlicher Kontakte der Feuerwehrangehörigen, vor allem aber auch die Unterstützung der Jugendfeuerwehr, nicht fehlen.

Solidarität und Hilfsbereitschaft werden bei uns großgeschrieben. Der Blick über den eigenen Tellerrand zeichnet die Vereinstätigkeit ebenso aus, wie die Hilfe vor Ort. So war es im vergangenen Jahr eine Selbstverständlichkeit, die Flutopfer im Ahrtal mit zwei Hilfsgütertransporten und zahlreichen Sachspenden zu unterstützen.

In der noch jungen Vereinsgeschichte konnten bereits viele Projekte verwirklicht werden. Beispielsweise ist es gelungen, mit dem Feuerwehr Oldtimer-Treffen rund um die Burg eine für den südwestdeutschen Raum bedeutende Großveranstaltung in Nohfelden zu etablieren. Auch in die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrfrauen und -männer, insbesondere im Bereich der patientengerechten Unfallrettung bei Verkehrsunfällen, haben wir investiert. Hier wurde unter anderem die Teilnahme an Seminaren ermöglicht, um den stetig steigenden Anforderungen, die moderne Fahrzeuge an die Unfallretter stellen, gerecht werden zu können.

Darüber hinaus konnte die Geräteausstattung der Freiwilligen Feuerwehr um eine Drohne mit Video- und Wärmebildkamera sowie zwei sogenannte Einpersonenhaspeln mit Schläuchen und Geräten zur Verkehrsabsicherung ergänzt werden, die die Arbeit der Einsatzkräfte erleichtern sollen.

Die Mädchen und Jungen von heute sind unsere Einsatzkräfte von morgen. Deshalb ist die Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit von großer Bedeutung, um auch in Zukunft in allen Orten stets eine leistungsfähige Feuerwehr erhalten zu können. Sie ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft und trägt wesentlich zur Lebensqualität in den Dörfern bei. Wir sind daher besonders stolz, dass es uns gelungen ist, für die Öffentlichkeitsarbeit eine Feuerwehr-Hüpfburg zu beschaffen, die bei den kleinen Gästen als das Highlight einer jeden Veranstaltung gilt.

Damit auch in Zukunft Projekte umgesetzt werden können, sind wir sowohl auf die Mithilfe unserer Mitglieder als auch auf Sponsoren und Spenden angewiesen.

Wir unterstützen deine Feuerwehr, unterstütze du uns! Im Zeitraum vom 05.09. bis 03.12.2022 kannst du im Netto-Markt in Türkismühle durch Pfandspende oder Aufrunden an der Kasse für unseren Verein spenden.

 Bring dich ein für deinen Verein!