Die Feuerwehr im Wandel der Zeit

27 historische Fahrzeuge und Geräte von Feuerwehr und Katastrophenschutz wurden den mehr als 2.000 Besuchern des 3. Nohfelder Feuerwehr Oldtimer-Treffens rund um die Burg am 20. und 21. Mai 2023 gezeigt. Ein Mercedes-Benz L 2000 Löschgruppenfahrzeug (LF 8) der Feuerwehr Saarburg (RP) aus dem Jahr 1938 war dabei das älteste motorisierte Einsatzfahrzeug. Den weitesten Anfahrtsweg nahm ein Gerätewagen des Katstrophenschutzes (Mercedes-Benz 308 D, Baujahr 1991) aus dem etwa 200 km entfernten Sachsenheim (BW) auf sich, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Weitere Teilnehmer reisten aus Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland an. So war nach 2014 und 2017 auch die 3. Auflage des Feuerwehr Oldtimer-Treffens ein voller Erfolg. Die sommerlichen Temperaturen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Live-Musik und Mitmachangeboten trugen zur Zufriedenheit von Teilnehmern und Gästen bei.

Los ging es samstags ab 13:00 Uhr mit der Anreise erster Fahrzeuge und der Abnahme der Jugendflamme Stufe II. 20 junge Nachwuchskräfte der Jugendfeuerwehren Nohfelden, St. Wendel und Tholey zeigten beim Lösen verschiedener feuerwehrtechnischer Aufgaben ihr Können, ehe ihnen das Abzeichen im Beisein der Kreisjugendfeuerwehrbeauftragten Conny Franz, dem Fachbereichsleiter Wettbewerbe Klaus Kirchen sowie Kreisbrandmeister Heiko Schäfer verliehen wurde. Im Anschluss erfolgte die offizielle Eröffnung des 3. Nohfelder Feuerwehr Oldtimer-Treffens durch die beiden Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Nohfelden und dem Beigeordneten der Gemeinde Nohfelden, Edgar Lorscheider mit dem Fassanstich. Der Abend klang mit einer Blaulichtparty sowie Unterhaltungsmusik von der Band „LoggA vom Hogga“ aus.

Der Sonntag wurde nach dem Frühstücksbuffet mit der 2. Nohfelder Junior Firefighter Challenge eröffnet. Elf Kinder meisterten den aufgebauten Parcours und durften sich anschließend über tolle Preise freuen. Während des Mittagessens sorgte der Feuerwehrchor der Gemeinde Namborn für eine musikalische Einlage, ehe „Die Dollberger“ bei Kaffee und Kuchen noch einmal für mächtig Stimmung vor der großen Sternfahrt sorgten. An beiden Tagen standen für die kleinen Besucher neben einer großen Feuerwehr-Hüpfburg, einem Miniaturoldtimer zum Mitfahren sowie zahlreiche Mitmachangebote bereit. Unterstützung gab es auch vom Feuerwehr-Erlebnis-Museum Hermeskeil, welches sich auf einer Aktionsfläche präsentierte und einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung leistete, Schon heute steht für die Verantwortlichen des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Nohfelden Löschbezirk Nohfelden e. V. fest: Im Jahr 2026 soll die Veranstaltungsreihe fortgeführt werden.

Der Vorstand des Fördervereins bedankt sich auf offiziellem Wege nochmals recht herzlich bei allen Teilnehmern mit ihren Fahrzeugen und Helfern, ohne die das 3. Oldtimer-Treffen nicht möglich gewesen wäre.