Feueralarm in der Mutter-Kind-Klinik Saarwald in Nohfelden

Die automatische Brandmeldeanlage hatte am Karsamstag, 16.04.2022, um 16:14 Uhr ausgelöst, nachdem in einem Patientenzimmer im ersten Obergeschoss aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen war. Als die Einsatzkräfte in der Buchwaldstraße eintrafen, war das Gebäude bereits vollständig geräumt und alle Personen in Sicherheit gebracht. Ein Kind wurde leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst vor Ort versorgt werden. Durch eigene Löschversuche gelang es, den Brand einzudämmen, sodass sich das Feuer nicht ausbreiten konnte. Mit Hilfe einer Kübelspritze wurden infolgedessen lediglich noch Glutnester abgelöscht, der betroffene Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und das Gebäude mit einem Überdrucklüfter vom Brandrauch befreit. Nach rund einer Stunde konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden.