Feuerwehr startet ins neue Ausbildungsjahr

Der Bevölkerungsschutz umfasst alle nicht-polizeilichen und nicht-militärischen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung und ihrer Lebensgrundlagen vor Katastrophen und Unglücksfällen. Hierunter versteht man insbesondere die Vermeidung, Begrenzung und Bewältigung von Gefahren, wie sie z. B. durch Waldbrände, Hochwasser, Terroranschläge oder aktuell die Corona-Pandemie drohen. Aber auch der Schutz vor den Gefahren und Folgen von Kriegen und bewaffneten Konflikten gehören dazu. Es handelt sich dabei folglich um Aufgaben aller Verwaltungsebenen. Der Katastrophenschutz liegt in der Zuständigkeit der Länder und Landkreise, der Brandschutz in der Zuständigkeit der Kommunen und der Zivilschutz in der Zuständigkeit des Bundes.

Unsere Freiwilligen Feuerwehren sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Bevölkerungsschutzes in Deutschland. Die Folgen der Flutkatastrophe und die Corona-Pandemie haben jedoch gezeigt, dass der Zivil- und Katastrophenschutz einer Neuausrichtung bedarf und zunehmend an Bedeutung gewinnt. Daher möchten sich die Feuerwehrangehörigen des Löschbezirks Nohfelden unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in ihrer ersten Ausbildungseinheit des neuen Jahres am Montag, dem 03.01.2022, um 18:30 Uhr mit den Grundlagen des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie den bereits eingeleiteten Veränderungen beschäftigen. Im Feuerwehrgerätehaus gelten weiterhin die 3G-Regel sowie eine Maskenpflicht.

Auch du kannst Teil dieser Säule des Bevölkerungsschutzes werden und dich mit deinen Fähigkeiten gewinnbringend in unserer Hilfsorganisation einbringen. Schaue doch einmal unverbindlich bei uns vorbei oder sprich uns an.