Hauptversammlung im Löschbezirk Walhausen

Andre Nagel wurde in der Hauptversammlung der Feuerwehrangehörigen des Löschbezirks Walhausen als Löschbezirksführer wiedergewählt. Neuer Stellvertreter ist Dr. Henning Seibert. Er löst Marc Leonhard ab, der nach seiner Wahl zum stellvertretenden Wehrführer nicht mehr für das Amt kandidierte.

Oberbrandmeister Andre Nagel, der in seine zweite Amtszeit startet, blickte anschließend auf die vergangenen drei Jahre zurück. Während dieser Zeit wurde sein Löschbezirk zu 35 Einsätzen alarmiert (neun in 2019, 18 in 2020 und acht in 2021). Hierbei lag der Schwerpunkt im Bereich allgemeiner Hilfeleistungen. Der Einsatzabteilung gehören derzeit 23 Frauen und Männer, sechs Nachwuchskräfte der Jugendfeuerwehr und fünf Mitglieder der Altersabteilung an.

Zum Abschluss überreichte Bürgermeister Andreas Veit den Gewählten, die die Zusammenlegung mit den Löschbezirken Gonnesweiler und Türkismühle vorantreiben möchten, ihre Ernennungsurkunden und beförderte den neuen stellvertretenden Löschbezirksführer Henning Seibert zum Oberlöschmeister. Darüber hinaus freute er sich, mit Jakob Heidenreich eine neue Nachwuchskraft als Feuerwehranwärter aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernehmen zu können. Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer verlieh des Weiteren dem stellvertretenden Wehrführer Marc Leonhard für seine 25-jährige Dienstzeit das Bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande.