Insektenhotel für Eiweiler

Dieses Jahr werden rund um den Peterberg mehrere Blühflächen mit den verschiedensten Blumenarten erwartet, welche der Huf – Hof angepflanzt hat. Standortgerechte Blumen können bald dort bestaunt werden.

Die kostenlosen Blumen dürfen in einem vertretbaren Rahmen gepflückt werden. Pflückt also in Maßen und nicht in Massen. Der Fachausdruck hierfür lautet „Handstraußregelung“. Er besagt, dass jedermann Wildblumen und andere Pflanzen in geringen Mengen für den persönlichen Gebrauch pflücken darf.

Nicht nur für Spaziergänger wurde diese bunte Blumenpracht angepflanzt, sondern vorwiegend für verschiedene fliegende Nützlinge ist dieser artgerechte Lebensraum geschaffen worden.

Um den dort umherschwirrenden Insekten, darunter sind auch viele Wildbienen, nicht nur Nahrung, sondern auch eine Wohnstatt zu bieten, hat unser Naturschutzbeauftragter Michael Haupenthal ein Insektenhotel gebaut. Dieses muss jetzt nur noch ordentlich befüllt werden.

Daher eine Bitte an alle Kinder: bringt Materialien, die Ihr zu Hause oder bei Euren Spaziergängen im Wald findet, auf dem Huf- Hof vorbei.

In der aufgeführten Liste seht Ihr, was man alles zum befüllen benutzen kann.

·  Hohle Stängel von Schilf und Bambus

·  Hohle Himbeere und Rosenstöcke

·  Holz von Laubbäumen

·  Ästen oder Pflanzenstängel

·  Trockenes Laub

·  Holzwolle

·  Ziegelsteine

·  Kiefern- oder Tannenzapfen

·  Leere Schneckenhäuser

·  Rindenmulch

·  Hasendraht

Sobald das benötigte Material vorhanden ist, wird das Insektenhotel aufgestellt. Vorgesehen ist ein Standort in der Eifelbach

Zukünftige Bewohner sind wohl überwiegend die Wildbienen. Es kann aber auch sein, dass Blumenwanzen, Flor- und Schwebfliegen sowie Raub- und Marienkäfer, Ohrwürmer, Glühwürmchen und Schmetterlinge Einzug halten. Allesamt leisten sie einen großen Beitrag zur Bestäubung und Befruchtung von Blumen und Obstgehölzen. Diese Insekten und ihre Larven vertilgen Schädlinge mitsamt ihrer Brut.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

 

Ihre/Eure Ortsvorsteherin

Sandra Jung