Löschbezirk Selbach zieht positive Bilanz

Löschbezirksführer Udo Zipf blickte während der Feuerwehrversammlung am 04.03.2023 auf ein arbeitsreiches Jahr 2022 zurück. Obwohl die Feuerwehrangehörigen aus Selbach zu lediglich zehn Einsätzen ausrücken mussten, leisteten sie rund 3.500 ehrenamtliche Arbeitsstunden für das Wohl der Allgemeinheit. Auch die Jugendfeuerwehr war im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv.

Während vielerorts durch die Pandemie ein Mitgliederrückgang zu verzeichnen ist, ist die Anzahl der Feuerwehrangehörigen in Selbach stabil geblieben. Derzeit verfügt der Löschbezirk über 31 aktive Einsatzkräfte, zwölf Nachwuchskräfte in der Jugendfeuerwehr und zwölf Mitglieder in der Altersabteilung. Um auch in Zukunft personell gut aufgestellt zu sein, wurde die Zusammenarbeit mit dem Nachbarlöschbezirk Neunkirchen/Nahe weiter intensiviert und die geplante Fusion vorangetrieben.

Nach dem Jahresrückblick sprach Bürgermeister Andreas Veit einige Beförderungen aus. Sebastian Twaróg wurde zum Feuerwehrmann, Stefan Maier zum Hauptfeuerwehrmann und Andreas Joseph sowie Mathias Maier zu Oberlöschmeistern befördert. Für 25 Jahre treue Dienste verlieh Kreisbrandmeister Frank Feid als Dank und Anerkennung Andreas Joseph und Stefan Maier das Bronzene Feuerwehr-Ehrenabzeichen am Bande.

Zum Abschluss hielt der Vorstand des Fördervereins noch eine kleine Überraschung bereit. Um zu vermeiden, dass beispielsweise Ruß, der bei einem Brand an der Einsatzkleidung haften bleibt, in saubere Bereiche gelangt, wurde zur Verbesserung von Hygienemaßnahmen Wechselbekleidung an die beiden Löschbezirksführer aus Neunkirchen/Nahe und Selbach überreicht.