Mensch und Tier gerettet

Der Löschbezirk Nohfelden war im Rahmen seines wöchentlichen Übungsdienstes in der bindungsorientierten Intensivwohngruppe im Haus Berghof zu Gast. Das ausgedehnte Sonderobjekt in der Bergstraße bietet zurzeit Platz für sechs Kinder ab dem Grundschulalter. Zudem ist ein Familienberatungszentrum mit Tagesbetreuung im Gebäude untergebracht.

Gegen 18:45 Uhr ertönte der laute Alarmton der Rauchwarnmelder. Umgehend verließen alle Kinder und Erzieher das Gebäude und fanden sich an der ausgewiesenen Sammelstelle ein, wo sie auf das Eintreffen der Feuerwehr warteten. Durch den simulierten Brand in einem Büroraum des FBZ kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Zwei Mitarbeiter, die einen entlaufenen Therapiehund suchen wollten, wurden vom Brandrauch eingeschlossen und mussten von den Einsatzkräften gerettet werden. Nachdem Mensch und Tier in Sicherheit, der Brandherd lokalisiert, das Feuer gelöscht und das Gebäude rauchfrei waren, folgte zum Abschluss eine Objektbegehung zum Auffrischen der Ortskenntnis. Natürlich durfte bei dem überraschenden Besuch auch eine Vorstellung der Einsatzfahrzeuge für die Kinder nicht fehlen.