Zu 110 Einsätzen ausgerückt

Die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen der Gemeinde Nohfelden blicken auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Das Abschwächen der Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass wieder mehr Normalität in den Alltag der Einsatzkräfte zurückgekehrt ist. Die Frauen und Männer mussten zu 110 Einsätzen ausrücken, bei denen 15 Menschen gerettet werden konnten. Die Unglücksfälle unterteilen sich in 20 Brände, 73 Hilfeleistungen und 17 Fehlalarme. Darüber hinaus waren zahlreiche Brandsicherheitswachdienste bei größeren Veranstaltungen zu leisten. Auch die Jugendfeuerwehr konnte den Nachwuchskräften wieder ein abwechslungsreiches Programm mit feuerwehrtechnischer Ausbildung und Freizeitaktivitäten anbieten.

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Nohfelden gehören derzeit 564 Mitglieder an – 326 Frauen und Männer der Einsatzabteilung, 121 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr, 39 Kinder der Vorbereitungsgruppe sowie 78 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Für die Erfüllung ihrer Pflichtaufgaben stehen der Hilfsorganisation 25 Fahrzeuge, drei Abrollbehälter und sieben Anhänger mit diversen modernen Gerätschaften zur Verfügung. Wer bei der Feuerwehr mitmachen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.