Amtliche Meldung
Bürgermeister Andreas Veit mit Michael Dietz (l.), Dominik Werle ( 2.v.r.) sowie den beiden Patres beim Besuch im Rathaus / Foto: Gemeinde Nohfelden

40 Jahre Indienhilfe Obere Nahe – Patres aus Indien in zu Besuch

Seit 40 Jahren setzt sich die Indienhilfe Obere Nahe für (Waisen)-Kinder, kranke und mittellose Menschen in der indischen Region rund um Bhopal und Kalkutta ein. Um über die Arbeit und das Leben sowie die Erfolge in Indien, die mithilfe des Vereins erzielt werden, zu berichten, waren Pater Attley Gomes und Pater Kishore Surin vom 29. November bis zum 03. Dezember in unserer Region zu Besuch. Der bekannte Pater Franklin konnte durch sein fortgeschrittenes Alter derzeit leider nicht nach Deutschland kommen.
Auf dem Programm standen unter anderem Besuche verschiedener Sponsoren, darunter auch die Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle, mit der die Indienhilfe einen Kooperationsvertrag führt. Die Schülerinnen und Schüler haben den Verein schon mit vielen Aktionen und Spendengeldern unterstützt und konnten am vergangenen Freitag durch Pater Attley selbst erfahren, wohin die Gelder fließen und was in Indien damit geschieht. Anschließend durfte ich die beiden Patres sowie Dominik Werle und Michael Dietz, den Vorsitzenden der Indienhilfe Obere Nahe sowie seinen Vertreter, im Rathaus begrüßen.
In Waisenheimen werden Kinder, überwiegend Mädchen, untergebracht, die von ihrer Familie verstoßen wurden, zum Großteil auch, weil die Eltern kein Geld haben, um die Kinder großzuziehen. Durch die Unterstützung der Indienhilfe erhalten sie nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern ihnen wird auch der Schulbesuch finanziert. Ziel dabei ist es, den Kindern später auch eine Ausbildung zu ermöglichen. Die Patres unterhalten in Kalkutta auch eine Armenspeisung: Menschen, die ohne Obdach sind, auf der Straße leben und ihr Essen überwiegend im Müll zusammensuchen, erhalten durch den Orden eine warme Mahlzeit am Tag sowie die Möglichkeit, sich medizinisch versorgen zu lassen.
Es freut mich, dass nicht nur viele Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, sondern auch Institutionen wie zum Beispiel die Gemeinschaftsschule, die Hilfsprojekte der Indienhilfe unterstützen und sich ehrenamtlich für den Verein engagieren.

Wer die Indienhilfe Obere Nahe e.V. unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun:
Kreissparkasse Sankt Wendel unter der IBAN DE17592510200000044610

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.