Amtliche Meldung

Abriss von Leerständen für ein attraktiveres Ortsbild

Der Gemeinderat hat in der vergangenen Woche die Vergabe von Abrissarbeiten in der Feckersbach und in der Matzenbergstraße in Sötern beschlossen. Zwei Objekte im Eigentum der Gemeinde werden aufgrund ihres schlechten Zustandes abgerissen. Das betroffene Wohngebäude in der Feckersbach ist seit Jahrzenten im Besitz der Gemeinde und hat lange Zeit Sozialwohnungen beherbergt. Das unbewohnte Haus in der Matzenbergstraße wurde von der Gemeinde aus dem Besitz der WOGE Saar (Wohnungsgesellschaft Saarland) gekauft.
Das relativ kleine Gelände in der Matzenbergstraße soll zur Freifläche umgestaltet werden. Im Bereich der Feckersbach könnten nach dem Abriss des Gebäudes zwei Bauplätze entstehen. In den vergangenen Wochen wurde das bereits leerstehende Gebäude des Öfteren von der Freiwilligen Feuerwehr sowie, wie bereits berichtet, von der Operativen Einheit (OpE) der Polizei St. Wendel als Übungsobjekt genutzt.
Die Kosten für den Abriss der beiden Gebäude liegen bei rund 100.000 Euro. Gefördert werden der Ankauf sowie der Abriss in der Matzenbergstraße durch eine Bedarfszuweisung des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport in Höhe von 50 %.
Die Gemeindeverwaltung bemüht sich fortlaufend um den Ankauf und Abriss von Gebäuden, wenn diese ungenutzt oder in einem abgängigen Zustand sind. Sollten Bürgerinnen oder Bürger im Besitz solcher Gebäude und an einem Verkauf interessiert sein, können sie sich gerne mit dem Bauamt der Gemeinde in Verbindung setzen.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.