Amtliche Meldung

Arbeiten an der Burg

In den vergangenen Tagen fanden am Turm der Burg Veldenz in Nohfelden Restaurierungsarbeiten statt. Dabei wurde der Turm von einer Fachfirma auf lose oder durch die Verwitterung abgesprengte Steine überprüft und diese entfernt. Des Weiteren wurde auch der Bewuchs entfernt und der Turm bei dieser Gelegenheit kartiert. Aufgrund der Höhe des Turmes von über 20 Meter mussten die Arbeiten zum Großteil mithilfe eines Krans durchgeführt werden. Im unteren Bereich des Turmes werden die verbliebenen Stellen von einem Gerüst aus bearbeitet. Dabei wird gleichzeitig ein neuer Mörtel genutzt um die offenen Fugen zu verschließen. Dieser ist speziell dazu geeignet die Feuchtigkeit nach außen durchzulassen und wird, sollte er sich bewähren, flächendeckend eingesetzt.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.