Amtliche Meldung

Auszeichnung der Fairen Klassen in der Gemeinde Nohfelden

Am vergangenen Freitag wurden in Nohfelden an den vier Schulstandorten die Fairen Klassen ausgezeichnet. Im vergangenen Herbst hatte die Gemeinde Nohfelden in Zusammenarbeit mit der Fairtrade Initiative Saarbrücken (FIZ) vier Wochen lang das Thema Fairer Handel in den Schulen der Gemeinde thematisiert. Neben einer Wanderausstellung zum Thema faire Schokolade wurden in vielen Klassen Workshops zum gleichen Thema durchgeführt. Nach dieser Aktion haben einige Klassen das Thema nochmal aufgegriffen, anderen Klassen davon erzählt und Plakate gebastelt. Im Rahmen dieses Engagements konnten sich die Klassen dann bei der FIZ als faire Klasse bewerben.

10 Klassen der Gemeinde an der Waldorfschule, der Gemeinschaftsschule und der Grundschule haben nun die Auszeichnung zur fairen Klasse erhalten. Im Rahmen einer kleinen Feier an jedem Schulstandort fuhr die FIZ mit dem so genannten Banana-Bus vor, der für jedes Kind eine fair gehandelte Banane und die Urkunden für die Klassen im Gepäck hatte.

Die Gemeinde Nohfelden beglückwünscht die Klassen 3,4,9 und 11 der Waldorfschule, die Klassen 8a und 8d der Gemeinschaftsschule und die Klassen 2.2, 3.1, 4.1 und 4.3 der Grundschule zu ihrer Auszeichnung. Wir freuen uns über das Engagement der Schüler und Lehrer und hoffen, dass sich der faire Gedanke in den Köpfen verankert hat und in alle Richtung weitergetragen wird.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.