Amtliche Meldung

Besuch in Balingore (Senegal) – Kommunale Klimapartnerschaft

Im Rahmen des Projektes „Global Nachhaltige Kommunen“ von Bundes- und Landesregierung, hat die Gemeinde Nohfelden ihre Anstrengungen in Sachen Nachhaltigkeit seit 2018 intensiviert. Wesentliche Handlungsfelder sind: Erneuerbare Energien, Energieeinsparung, Beschaffung, Bildung und Mobilität.
Im Rahmen des Handlungsfeldes „Globale Verantwortung“ besteht seit 2019 auch eine Partnerschaft mit der Gemeinde Balingore im Senegal (Westafrika). Durch die Kooperation der Gemeinden konnten bereits mehrere Projekte im Senegal umgesetzt werden. So wurden mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Nohfelden beispielsweise ein Kindergarten erweitert und eine solare Feldbewässerung installiert. Außerdem konnten durch Spenden der Heimatfreunde Türkismühle Blutdruckmessgeräte und Verbandsmaterial für die dortigen Gesundheitsstationen angeschafft werden. Weiterhin wurden in Zusammenarbeit mit der „Gudd Zweck UG“ aus Oberkirchen Brillen mit verschiedenen Sehstärken und Sonnenbrillen ohne Sehstärke nach Balingore versandt.
Gemeinsam haben sich beide Kommunen im vergangenen Jahr erfolgreich für das Programm „Kommunale Klimapartnerschaften“ beworben. 11 deutsche Kommunen (darunter die Städte Essen, Wolfsburg, Dresden und Stuttgart) wurden im Programmjahr 2022 ausgewählt. Das Projekt läuft zwei Jahre und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert. Ziel ist es, den Austausch zwischen Kommunen in Deutschland und Kommunen aus dem globalen Süden (Afrika oder Südamerika) zu fördern. Im Ergebnis sollen die Partner gemeinsam jeweils eigene Maßnahmenprogramme zum Thema Klimaschutz und Klimafolgenanpassung erstellen. Für die Umsetzung der Maßnahmen in der Südkommune kann dann auf spezielle Fördertöpfe des BMZ zurückgegriffen werden. Im Rahmen des Projektes wird vom Zuschussgeber auch der persönliche Austausch gefordert. So reiste Bürgermeister Andreas Veit gemeinsam mit Kerstin Lauerburg und Peter Rosenau von der Gemeindeverwaltung vom 25.01. – 01.02.2023 in die Partnergemeinde Balingore.
Während der Reise traf die Delegation aus Nohfelden gemeinsam mit Herr Dr. Youssouph Sane, dem Bürgermeister der Partnergemeinde, zunächst mit dem deutschen Botschafter in Dakar zusammen. Ebenso fand ein Treffen mit der Firma „Bonergie“ statt, mit der das Projekt „Solare Feldbewässerung Bagaya“ erfolgreich umgesetzt wurde, und die auf Solartechnik spezialisiert ist. Anschließend ging die Reise weiter nach Balingore, wo die Nohfeldener drei Tage Zeit hatten, mehrere landwirtschaftliche Kooperativen, die Wasserversorgungsstation der einzelnen Orte sowie eine Schule und eine Gesundheitsstation zu besuchen. Es bestand sehr viel Gelegenheit, direkt mit den Menschen vor Ort zu sprechen und sich ein eigenes Bild von den lokalen Herausforderungen machen.
Der Senegal ist vom Klimawandel stark betroffen. Kürzere Regenzeiten, Starkregenereignisse, Trockenheit sowie eine geringe staatliche Unterstützung führen zu vielfältigen Problemen. Hinzu kommt, dass fossile Energie (z.B. Diesel für Pumpen) sehr teuer und für viele Menschen nicht bezahlbar ist. Davon betroffen sind auch die Wasserversorgung und die Landwirtschaft, denn der Betrieb von Wasserpumpen ist nur eingeschränkt möglich. Weitere Probleme sind der Mangel an Geräten und Maschinen für die Landwirtschaft sowie die schlechte Ausstattung der Gesundheitsstationen und Schulen. Neben einem straffen Arbeitsprogramm wurden der deutschen Delegation auch kulturelle Programmpunkte geboten.
Es war eine sehr eindrucksvolle Reise, welche die Betroffenheit des globalen Südens vom Klimawandel und die damit verbundenen Herausforderungen noch einmal besonders vor Augen geführt hat. Neben den vielfältigen lokalen Problemen haben aber auch die Gastfreundschaft und der große soziale Zusammenhalt unter den Menschen einen intensiven Eindruck bei den Gästen hinterlassen.
Gemeinsam möchten die Gemeinden Nohfelden und Balingore den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel weiter vorantreiben und somit das Leben der Menschen verbessern. So wurde unter anderem besprochen, die Trinkwasserversorgung auf Pumpen umzustellen, die mit Sonnenenergie betrieben werden können. Hierzu sollen mit Unterstützung der Gemeinde Nohfelden in den Orten Balingore und Mandegan Photovoltaikanlagen errichtet und die dazugehörige Elektrik optimiert werden.

Besichtigung der Feldbewässerung / Foto: Gemeinde Nohfelden

Feldbewässerung / Foto: Gemeinde Nohfelden

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.