Amtliche Meldung

CO2-Warner für Kindergärten und Grundschulen in Betrieb genommen

In der vergangenen Woche wurden alle Kindergärten und Grundschulen in der Gemeinde mit CO2-Warnmeldern ausgestattet. Zusätzlich zu den Warnmeldern für die Grundschulen, welche vom Innenministerium finanziert wurden, hat die Gemeinde auf eigene Kosten Warnmelder für die Kindergärten angeschafft. Sie messen die Konzentration des CO2 in der Luft und warnen anhand einer Ampel, sobald die Konzentration des Kohlenstoffdioxids in den Klassenräumen einen kritischen Wert erreicht und spätestens dann ein Lüften notwendig ist. Nahezu alle Gruppen- und Klassenräume in der Gemeinde können problemlos ausreichend gelüftet werden. Lediglich in der Kindertagestätte Sötern musste für einen Bewegungsraum, welcher sich im Untergeschoss befindet, ein Belüftungsgerät angeschafft werden.
Die Warn-Ampeln für die Grundschulen wurden von der IOT-Werkstatt am Umwelt-Campus Birkenfeld unter der Leitung von Prof. Dr. Gollmer entwickelt. Im nächsten Schritt übernahm der Ausbildungs- und Fortbildungsförderverein e.V. sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land die Koordination. Die Bauteile für die Warnmelder wurden an die Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle übergeben, wo ein Team aus Schülern und Lehrkräften diese zusammengebaut und programmiert hat. Dank der Unterstützung durch die Handwerkskammer des Saarlandes konnten die Melder auch mit einem optisch ansprechenden Rahmen versehen werden.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.