Amtliche Meldung
Foto: Lars Dengler

Die Nationalpark-Region Hunsrück-Hochwald ist eine Qualitätsgemeinschaft

Netzwerke schaffen, Zusammengehörigkeit stärken, positives Image fördern: Gemeinsam für mehr Qualität ̶ das ist der Ansatz einer Qualitäts-Gemeinschaft. Städte, Gemeinden, Ortschaften, aber auch lokale, regionale und überregionale Interessengemeinschaften können sich gemeinsam als Q-Gemeinschaft zertifizieren lassen. Nun wurde erstmals eine Nationalpark-Region zur Q-Gemeinschaft der ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet.
Eine Q-Gemeinschaft wird aus einer Mindestzahl von Betrieben gebildet, die sich bereits aktiv dem Zertifizierungssystem ServiceQualität Deutschland verschrieben haben. Gemeinschaftlich werden Serviceketten und -standards entwickelt, die sich nicht nur an den Bedürfnissen von touristischen Gästen, sondern auch an den der Einheimischen richten. Eine Zertifizierung als Q-Gemeinschaft gibt wichtige Impulse für eine Weiterentwicklung aller Beteiligten und bringt den Prozess im Miteinander in Gang. Für den Erfolg ist das beharrliche Engagement aller Beteiligten gefragt.
Die Qualitätsgemeinschaft Nationalpark Hunsrück-Hochwald setzt sich aus den Tourist-Informationen der Nationalpark-Region, dem Nationalparkamt, dem Regionalentwicklungsverein Hunsrück-Hochwald sowie den Regionalagenturen Naheland-Touristik, Hunsrück-Touristik und St. Wendeler-Land Touristik zusammen. Begleitet wird das Projekt vom Naturpark Saar-Hunsrück, der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und der Tourismuszentrale Saarland.
Gemeinsam entsteht so ein Projekt mit Vorbildcharakter: Die QualitätsGemeinschaft Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist die erste von ServiceQ-Deutschland in dieser Form – als Nationalpark-Region.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.