Amtliche Meldung

Diesjährige Kampagne Stadtradeln wieder mit einem starken Ergebnis

Wie in den vergangenen Jahren nahm die Gemeinde wieder an der deutschlandweiten Aktion „Stadtradeln – radeln für ein gutes Klima“ teil. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren konnte die erradelte Kilometerzahl leider nicht gesteigert werden, mit knapp 30.000 Kilometern wurde dennoch eine beachtliche Leistung gezeigt. Wurden 2019 noch 11.347 Kilometer geradelt folgten in 2020 21.552 Kilometer. Diese Zahl wurde 2021 sogar auf 33.119 Kilometer gesteigert. In diesem Jahr folgten 29.134 Kilometer durch die 208 Radelnden. Nahezu 4,5 Tonnen CO2 wurden so vermieden was ungefähr dem Jahresverbrauch eines Einfamilienhauses mit Ölheizung entspricht. Damit schließen wir die Aktion bei den Kommunen mit weniger als 10.000 Einwohner auf dem saarlandweit dritten Platz ab.
Ein großes Dankeschön geht an die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Nohfelden Türkismühle sowie der Grundschule der Gemeinde Nohfelden, welche nicht unerheblich zum positiven Ergebnis beigetragen haben. Aber auch in den einzelnen Ortsteilen wurde sowohl von Vereinen als auch von Freundeskreisen oder losen Zusammenschlüssen fleißig in die Pedale getreten. Ich danke daher allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freue mich auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.
STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird vom saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes unterstützt.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.