Amtliche Meldung

Erneuerung und Umstellung der Straßenbeleuchtung

Im Jahr 2021 konnte die Gemeinde Nohfelden in Kooperation mit der energis und mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft die Straßenlaternen in Eiweiler Zug um Zug auf LED-Leuchten umstellen. Neben dem Austausch der Leuchten wurde in diesem Pilotprojekt gleichzeitig das Thema Lichtsteuerung realisiert. Durch den Einsatz von Bewegungsmeldern wird die Beleuchtung optimiert und nur bei Bedarf – also der Anwesenheit von Personen – auf das notwendige Maß erhöht wobei hierdurch die Energieeinsparung maximiert wird. Gleichzeitig wird die Lichtverschmutzung reduziert. Eiweiler war der erste Ort im Saarland und darüber hinaus einer der ersten in der gesamten Bundesrepublik, welcher komplett auf diese innovative Technik umgestellt wurde.

In den nächsten Wochen werden in Neunkirchen/Nahe die Laternen ebenfalls auf LED-Leuchten umgestellt und mit einer intelligenten Steuerung versehen. Die Umstellung soll bis zur Mitte des Jahres abgeschlossen werden, wobei zum Teil noch zusätzliche Straßenlaternen installiert werden müssen. Diese zusätzlichen Installationen können jedoch noch nicht in diesem Jahr vollständig durchgeführt werden. Die Kosten für die Umstellung und die zusätzlichen Installationen in Neunkirchen/Nahe belaufen sich auf ca. 140.000 Euro.

Unabhängig von den Arbeiten in Neunkirchen/Nahe werden von energis nach und nach die Leuchten in allen weiteren Ortsteilen flächendeckend auf moderne LED-Technik umgestellt. Lediglich die zum Teil noch vorhandenen freihängenden Straßenlampen können nicht auf LED-Technik umgestellt werden. Diese werden in Zukunft von Mastleuchten ersetzt. Kürzlich installierte Natriumdampflampen werden ebenfalls aufgrund ihrer energetischen Effizienz nicht ausgetauscht und bleiben weiterhin im Gebrauch. Insgesamt schätzen wir, dass die Stromkosten durch die Umstellungen um mindestens 1/3 gesenkt werden.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.