Amtliche Meldung

Geburten in der Gemeinde auf höchstem Stand seit 2003

Im vergangenen Jahr wurden durch das Einwohnermeldeamt 87 Geburten in der Gemeinde registriert. Dies ist die höchste Anzahl an Geburten seit 2003 als mit 88 Geburten ähnlich viele Kinder auf die Welt kamen. Den Geburten stehen 156 Todesfälle im vergangenen Jahr entgegen. Diese Differenz wurde durch Zuzüge aufgefangen, sodass die Gesamteinwohnerzahl in der Gemeinde um eine Person von 9910 Einwohner auf 9911 Einwohner gestiegen ist.
Die steigende Anzahl an Geburten sowie der Zuzug von Familien in Verbindung mit der Tatsache, dass Kinder immer früher für die Kindertagesstätte angemeldet werden, sorgen für eine erhöhte Anfrage nach Betreuungsplätzen. Daher werden die Kapazitäten in den kommunalen Kindertagesstätten angepasst und drei der vier Kitas in der Gemeinde sollen je einen zusätzlichen Gruppenraum erhalten. In Sötern beginnen die dafür erforderlichen Bauarbeiten noch im ersten Halbjahr 2022, in Selbach laufen die Planungen und auch dort sollen die Arbeiten noch in diesem Jahr stattfinden. In 2023 ist dann die Erweiterung der Kita in Nohfelden geplant. Insgesamt sind im Entwurf des Haushaltes ca. 1,45 Millionen Euro für die Erweiterungen eingeplant. Davon entfallen 455.000 Euro auf die Kita Sötern, 250.000 Euro auf die Kita Selbach und 500.000 Euro auf die Kita in Nohfelden. Gefördert werden die Maßnahmen durch Kreis und Land.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.