Amtliche Meldung

Jahrestreffen der Schiedspersonen

Schiedspersonen sorgen gemäß dem Leitspruch „Schlichten statt Richten“ dafür, dass nicht jeder Rechtsstreit vor Gericht landet und einen Prozess nach sich zieht. Sie möchten bei Streitigkeiten oder Unstimmigkeiten zwischen den Parteien vermitteln und streben eine außergerichtliche Einigung an. Eine frühzeitige vor- oder außergerichtliche Einigung der Betroffenen ist häufig klüger als die spätere Verurteilung einer Seite. Aktuell gibt es in unserer Gemeinde 10 Schiedspersonen, wobei die Orte Gonnesweiler und Türkismühle sowie Sötern und Eisen einen Schiedsbezirk bilden.
Um den Austausch zwischen den Schiedspersonen zu fördern findet einmal jährlich ein Treffen im Rathaus statt. Nachdem dieses in den vergangenen Jahren durch die Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, trafen sich die Schiedspersonen zu Beginn des Jahres wieder zu einer Zusammenkunft. Dabei wurden die beiden Schiedsmänner Alfred Kaufmann und Alfons Maier aus dem ehrenamtlichen Dienst verabschiedet. Gleichzeitig wurden Alfred Kaufmann und Armin Loos für ihre 20-jährige Tätigkeit ausgezeichnet. Als Nachfolgerinnen für Herrn Kaufmann und Herr Maier wurden die beiden Schiedsfrauen Sonja Schwarz und Elfriede Welker begrüßt.
Bürgermeister Andreas Veit dankt sowohl den noch tätigen als auch ausgeschieden Schiedspersonen für ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit und gratuliert Herrn Kaufmann und Herrn Loos zum Jubiläum. Den beiden neuen Schiedsfrauen Frau Schwarz und Frau Welker wünscht er viel Erfolg bei der Aufgabe.

Foto: Gemeinde Nohfelden
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.