Amtliche Meldung

Mosberg-Richweiler ist Smart Village

Im Jahr 2018 wurde im St. Wendeler Land das Projekt „Smart Village“ ins Leben gerufen. Ursprünglich in Remmesweiler gestartet wollte man den fehlenden Einkaufsmöglichkeiten im Ort entgegentreten und die Daseinsvorsorge verbessern. Dienstleistungen und Güter des täglichen Bedarfs sollten unabhängig von Wohnort, Alter oder Mobilität für alle zugänglich sein.
In der Zwischenzeit haben sich aufgrund der positiven Entwicklung des Projektes weitere Orte im Landkreis angeschlossen, so seit November 2020 mit Mosberg-Richweiler auch der erste Ortsteil der Gemeinde Nohfelden. Über das Netzwerk bieten lokale Händler und Erzeuger aus der Region ihre Dienstleistungen und Waren an. Ortsvorsteher Alfred Kaufmann zeigt sich zufrieden mit dem Start: „Wir sind sehr froh darüber, dass wir in unserem kleinen Dorf mit ungefähr 380 Einwohnern die Möglichkeit erhalten haben, uns zum Ende des letzten Jahres dem ‚Keepfresh-Projekt‘ anschließen zu können. In Mosberg-Richweiler gibt es seit über 20 Jahren kein Lebensmittelgeschäft mehr und die Einrichtung eines Dorfladens konnte leider nie realisiert werden. Über das Projekt besteht nun endlich wieder eine Möglichkeit für unsere Einwohner regionale, preiswerte und qualitativ gute Produkte einkaufen zu können.“
Auch Bürgermeister Andreas Veit findet lobende Wort: „Die fehlende Nahversorgung ist ein Thema welches uns seit einiger Zeit begleitet und auch in Zukunft begleiten wird. „Smart Village“ zeigt anschaulich wie in kleineren Orten trotz fehlenden Einkaufsmöglichkeiten die Daseinsvorsorge aufrechterhalten werden kann. Das Projekt verdient Unterstützung und ich ermutige die Bewohnerinnen und Bewohner, das Angebot zu nutzen.“
Bestellungen können über die Homepage www.keepfresh.de/stwendel bis sonntags 24 Uhr aufgegeben werden. Die Lieferung nach Mosberg-Richweiler erfolgt seit 09. März immer am darauffolgenden Dienstag um 17 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus und steht dann dort zur Abholung bereit. Natürlich besteht auch für Bewohner anderer Ortsteile die Möglichkeit, sich die Einkäufe nach Mosberg-Richweiler liefern lassen und den Einkaufsservice zu nutzen, bei der Anmeldung im System muss in diesem Fall aber Mosberg als Wohnort angegeben werden. Bei Fragen stehen der Ortsvorsteher von Mosberg-Richweiler, Alfred Kaufmann (06857-5089 oder 0176-56567345), sowie sein Stellvertreter Oliver Klein (0176-32695467) gerne zur Verfügung.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.