Amtliche Meldung

Therapeutisches Reiten in Mosberg-Richweiler für Kinder mit Unterstützungsbedarf

Der Umgang mit Pferden, Reiten oder Ausflüge in die Natur – das sind für manche Kinder oft heiß ersehnte, aber unerfüllte Wünsche. Das Projekt „Das Leben ist ein Ponyhof“ des Caritasverbandes Schaumberg Blies e.V. setzt genau dort an und bringt die Kinder nun regelmäßig raus aufs Pony. Die Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V. sowie die Globusstiftung unterstützen die Weiterführung und den Ausbau des Projektes, sodass dieses nun auch in Mosberg-Richweiler angeboten werden kann.
Zu regelmäßigen Terminen erleben die Teilnehmenden einen schönen Tag in der Natur. Nachdem die Kinder angekommen sind setzen sie sich zunächst zu einem gemeinsamen kleinen Mittagessen zusammen. Anschließend wird der Tag geplant und es geht zu den Pferden. Nachdem die Koppeln gesäubert und die Pferde geputzt wurden, findet unter Anleitung von Reittherapeutin Anna-Lena Wilhelm therapeutisches Reiten und Führübungen statt.
Ziel des Projektes ist, dass die Kinder durch den Umgang mit Tieren ihren Lebensalltag nachhaltig besser bewältigen. Die pädagogische Intervention fördert die Selbstwirksamkeit der Kinder und führt zu einem stärkeren Selbstbewusstsein. Den Kindern wird so die Chance gegeben, sich in verschiedenen Systemen der Gesellschaft zu behaupten und ihre eigene Position zu vertreten. Ängste können abgebaut und Erfolgserlebnisse erfahren werden.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.