Amtliche Meldung

Wander-Opening auf dem Nahesteig

Am vergangenen Samstag wurde im Rahmen des Wander-Openings der neue Teilabschnitt des Nahesteiges zwischen Nohfelden und Neubrücke/ Nahe offiziell eröffnet. Auf insgesamt nun 40 Kilometern erstreckt sich der Premium-Streckenwanderweg durch die abwechslungsreiche Naturlandschaft des Nahetales. Zwischen Nohfelden und Idar-Oberstein geht es mal hoch hinauf zu tollen Ausblicken, mal hinab bis ans Ufer der Nahe. Mit seinen nun sechs Bahnhaltepunkten bietet der Nahesteig die Möglichkeit ganz individuelle Touren zu planen.
Angeführt vom Ersten Beigeordneten der Gemeinde Nohfelden Michael Dietz, machten sich bei frühlingshaften Temperaturen und bestem Wanderwetter 30 Wanderer auf den Weg den neuen Teilabschnitt zu erkunden. Nach dem Start am neuen Burgspielplatz führt dieser unter anderem über die Bärenhöhle, am Bärenfels vorbei zum Naturschutzgebiet Alter Nahearm, wo der Weg nach knapp 5 Kilometern die Gemeinde verlässt. Dort wartete am Samstag auf die Wandergruppe ein französischer Grenzbeamter und durchsuchte die Rücksäcke der Teilnehmer auf Schmuggelware. Die konfiszierten Waren (Baguette, Rotwein und Käse) durften laut Zöllner nicht eingeführt werden und mussten dementsprechend von der Gruppe direkt vor Ort verzehrt werden.
Um den Anschluss an den Nahesteig auch offiziell zu vollziehen, überreichte Michael Dietz den Wanderstab an den Ersten Beigeordneten der Gemeinde Hoppstädten-Weiersbach Manuel Weber. Der Nahesteig ist ein gelungenes Beispiel für die enge Zusammenarbeit der Touristiker der beteiligten Kommunen.

Foto: Sandra Wenz
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.