Feuerwehrangehörige wählen neuen Löschbezirksführer

In der Hauptversammlung der Feuerwehrangehörigen des Löschbezirks Wolfersweiler wurde Marc-Julian Zentes zum Löschbezirksführer gewählt. Er tritt die Nachfolge von Bjoern Judenhuth an, der nach insgesamt elf Jahren in der Löschbezirksführung (fünf Jahre als Löschbezirksführer und sechs Jahre als Stellvertreter) sein Amt zur Verfügung stellte. Stellvertreter bleibt Dominik Jakoby.

Der Erste Beigeordnete Michael Dietz freute sich, mit Niklas Judenhuth und Mikko Liedke gleich zwei Nachwuchskräfte aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernehmen zu dürfen. Zudem konnte mit Simon Mai ein Quereinsteiger als Feuerwehranwärter in die Freiwillige Feuerwehr aufgenommen werden. Darüber hinaus beförderte er die stellvertretende Jugendfeuerwehrbeauftragte Katarina Schreier zur Feuerwehrfrau, Henrik Schu zum Oberfeuerwehrmann, Torsten Dworowy zum Hauptfeuerwehrmann und Heiko Schweig zum Löschmeister. Für 35 Jahre Mitgliedschaft überreichte Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer den Hauptfeuerwehrmännern Christoph Heylmann und Karsten Stoll das Silberne und dem Oberlöschmeister Sascha Liedke das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande.

Mit 42 aktiven Feuerwehrangehörigen, 19 Nachwuchskräften in der Jugendfeuerwehrgruppe und sieben Mitgliedern in der Altersabteilung zählt Wolfersweiler zu einem der personalstärksten Löschbezirken in der Gemeinde Nohfelden. Gemeindewehrführer Jochen Wilhelm berichtete, dass derzeit die Planungen für die notwendige Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in der Römerstraße laufen. Insbesondere die zentrale Atemschutzwerkstatt, die der Stützpunkt als Schwerpunktaufgabe betreut, benötigt für eine strikte Schwarz-Weiß-Trennung zur Vermeidung einer Kontaminationsverschleppung mehr Fläche.