Start des Glasfaserausbau in St. Wendel

Die österreichische Firma Layjet verlegt mit innovativer Technologie pro Tag in Kooperation mit Deutsche Glasfaser und egoSaar 1,6 km Glasfaser zwischen den Ortschaften.

Es ist schön zu hören, dass hohes Interesse besteht und dadurch ein flächendeckender Ausbau von Glasfaseranschlüssen bis in die Häuser durch die Firma erfolgen wird.

Ich habe mir davon erhofft, dass auch Eiweiler von der Deutschen Glasfaser ausgebaut wird. Auf Nachfrage der Gemeindeverwaltung hat das Unternehmen allerdings mitgeteilt, dass ein Ausbau in Eiweiler „eigenwirtschaftlich“ nach wie vor nicht möglich ist. Das ist enttäuschend, weil das Unternehmen ursprünglich angedeutet hatte, seine Meinung diesbezüglich ggf. zu ändern, wenn in allen umliegenden Orten die Nachfrage ausreichend hoch ist.

Es bleibt jetzt nur noch die Möglichkeit, mittels Förderung von Bund und Land den Ausbau in Eiweiler sicherzustellen.

Ich hoffe nun sehr, dass die Landesregierung Wort hält und unser Dorf in dieser Sache unterstützt.

Ihre/Eure Ortsvorsteherin

Sandra Jung