Zu 52 Einsätzen ausgerückt

Oberbrandmeister Marco Janowski blickte während der Feuerwehrversammlung des Löschbezirks Bosen-Eckelhausen auf das vergangene Jahr zurück. Mit 52 Einsätzen (14 Brände, 24 Hilfeleistungen und 14 Fehlalarme) gab es 2022 für die 34 Feuerwehrangehörigen einiges zu tun. Die Jugendfeuerwehrgruppe, die zukünftig von Ina Welter geleitet wird, verfügt derzeit über acht Nachwuchskräfte und hatte im Frühjahr wieder ihren Regelbetrieb aufgenommen. Der Altersabteilung gehören noch fünf Mitglieder an. Neben dem Einsatz- und Übungsdienst war es ab dem Sommer auch wieder möglich am kulturellen Leben teilzunehmen. Für die Einsatzbereitschaft und dieses zusätzliche Engagement bedankte sich der Ortsrat, der nahezu vollzählig der Einladung gefolgt war, bei den Frauen und Männern.

Gemeindewehrführer Jochen Wilhelm berichtete, dass die Ersatzbeschaffung der in die Jahre gekommenen Drehleiter voranschreitet. Zeitnah soll auch mit der Neugestaltung des Vorplatzes vor dem Feuerwehrgerätehaus begonnen werden, verkündete der Erste Beigeordnete Michael Dietz, der anschließend noch einige Beförderungen aussprach. Er beförderte Felix Becker und Philipp Marx jeweils zum Feuerwehrmann, Noah Backes zum Oberfeuerwehrmann, Jens Ludwig und Yannick Welter jeweils zum Oberlöschmeister. Jens Ludwig erhielt zudem für 25 Jahre treue Dienste das Feuerwehr-Ehrenabzeichen am Bande in Bronze sowie Martin Schmitt das Abzeichen für 40 Jahre.