Amtliche Meldung

Aktion gegen das Vergessen von Menschen mit Demenz

Die Gemeinde Nohfelden hat sich in diesem Jahr wieder bei der „Vergiss-mein-nicht“-Aktion der Landesfachstelle Demenz und des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie beteiligt um ein Zeichen gegen das Vergessen der Demenzerkrankung zu setzen. Das Thema „Demenz“ ist längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen und geht uns alle an. Im Saarland leiden rund 23.600 Menschen an dieser Krankheit von denen 80% durch Angehörige in der Häuslichkeit gepflegt werden. Damit liegt das Saarland über dem Bundesdurchschnitt und fast ein Zehntel aller Menschen über 65 Jahr sind betroffen.
Um dieses wichtige Thema weiterhin in das Bewusstsein unserer Gesellschaft zu bringen, haben wir, ebenso wie fast alle Kommunen und Landkreise im Saarland, unter dem Motto „Demenz geht uns alle an!“ bereits zum fünften Mal das „Vergiss-mein-nicht“ als Symbol gegen das Vergessen gepflanzt. Dazu durfte Bürgermeister Andreas Veit vergangene Woche Andreas Sauder von der Landesfachstelle Demenz im Rathaus begrüßen, wo die Pflanzen nun den Eingangsbereich schmücken.

Informationen und Broschüren zum Thema Demenz sowie Hilfe vor Ort erhalten Sie auf der Internetseite www.demenz-saarland.de, unter der Rufnummer 06831-48818-0 oder per Mail unter landesfachstelle@demenz-saarland.de

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.