Amtliche Meldung

Eröffnung des neugestalteten Dorfplatzes in Mosberg-Richweiler

In der vergangenen Woche wurde der neugestaltete Dorfplatz in Mosberg-Richweiler feierlich mit einem kleinen Fest mit Live-Musik sowie Hüpfburg für die Kinder eröffnet. Dazu war Innenminister Reinhold Jost zu Gast, der bereits in seiner vorherigen Funktion als Umweltminister in 2022 den Zuwendungsbescheid zur Neugestaltung des Dorfplatzes übergeben hat.
Um die Aufenthaltsqualität vor Ort zu erhöhen und den Platz zu einem öffentlichen Treffpunkt umzugestalten wurden mehrere Maßnahmen durchgeführt. So wurde die Platzoberfläche erneuert und aufgewertet, ein Spielplatz sowie ein Bouleplatz mit Sitzmöglichkeiten angelegt und Vegetations- und Aufenthaltsflächen geschaffen. Durch die Maßnahmen wird nicht nur das Ortsbild von Mosberg-Richweiler aufgewertet, sondern auch das dörfliche Vereins- und Gemeinschaftsleben, das sich durch eine aktive Dorfgemeinschaft auszeichnet, gestärkt. Bürgermeister Andreas Veit freut es, dass von Seiten der Dorfgemeinschaft auch sofort Interesse gemeldet wurde, die offizielle Platzeinweihung zusätzlich mit einem kleinen Fest zu verbinden.
In Vertretung für Bürgermeister Veit dankte der Erste Beigeordnete Michael Dietz bei der Einweihungsfeier am vergangenen Samstag den an Planung und Bau beteiligten Firmen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bauverwaltung sowie der Landesregierung für die großzügige Bezuschussung. Auch dem Ortsvorsteher Alfred Kaufmann und dem Ortsrat gebührt für die konstruktive Begleitung bei der Planung ein großes Dankeschön.
Die Gesamtkosten betrugen rund 210.000 Euro und wurden zu 90 % vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz sowie vom Ministerium für Inneres, Bauen und Sport gefördert.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.