Fairtrade Verkaufsstand für die Gemeinschaftsschule Türkismühle

Voller Stolz präsentierte die Gemeinschaftsschule Türkismühle am 25. Januar ihren mobilen Fairtrade Verkaufsstand.
Die Gemeinschaftsschule, engagiert sich bereits seit einigen Jahren für den Fairen Handel und wurde 2020 als Fairtrade School ausgezeichnet. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Fairtrade AG der Schule, derzeit unter der Leitung von Frau Morbe, 2021 am Nachhaltigkeitswettbewerb der Gemeinde Nohfelden teilgenommen hat. Ihre Idee: in den Pausen kleine Sacks aus fairem Handel verkaufen und dadurch das Thema Fairtrade noch stärker in der Schule bekannt machen. Zur Umsetzung sollte ein mobiler Verkaufsstand angeschafft werden, der gleichzeitig als kleines Lager dient.
So wurde die Fairtrade AG als eine von 5 Preisträger/innen ausgezeichnet und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 500,00 €. Mit Hilfe dieses Geldes konnten jedoch nur die Materialkosten für den Verkaufsstand gedeckt werden. Umso glücklicher sind die Schüler, dass sich die Schreinerei Haba GmbH aus Wadern-Noswendel bereit erklärt hat, den Schrank ehrenamtlich für den guten Zweck zu bauen.
Ab dem 31. Januar soll der Verkaufsstand nun regelmäßig beim Pausenverkauf in der Schule eingesetzt werden.