Weihnachtsgrüße

Liebe Eiweilerinnen und Eiweiler,

Erneut geht ein außergewöhnliches Jahr mit dem bevorstehenden Weihnachtsfest langsam zu Ende. Die Corona-Pandemie mit all ihren Begleiterscheinungen hat das persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben aller Menschen stark beeinflusst und oftmals auch aus der Bahn geworfen. Man musste Abschied nehmen von lieb gewonnen Menschen und der vertraute Alltag war oftmals vollständig neu zu organisieren.

Neben den negativen Begleiterscheinungen dieser Pandemie gab es aber auch viel Positives zu erkennen: Das menschliche Miteinander, Achtsamkeit, Fürsorge, Nachbarschaftshilfe und Zeit für die Familie haben in dieser Form, wie noch nie dagewesen, Einzug in unsere Gesellschaft gehalten.  Diese positiven Eigenschaften gilt es auch in 2022 beizubehalten. Versuchen wir gemeinsam, das Beste daraus zu machen und gesund durch diese schwere Zeit zu kommen.

Leider mussten wir durch die Einschränkungen erneut einige Veranstaltungen absagen. Wir bedauern dies sehr und hoffen natürlich, dass wir im nächsten Jahr wie gewohnt wieder feiern können.

Es hat sich aber auch einiges in Eiweiler getan. Telekomkunden haben nun, dank der Funklochschließung Handyempfang. Die Treppenstufen zur Mariengrotte wurden saniert und ein neues Edelstahlgeländer montiert. Die Umsetzung des Nachhaltigkeitsprojektes „Gesundes Licht für Natur und Mensch“ ist erfolgt. Neue Dorfeingangsschilder befinden sich derzeit in der Herstellung. Die Zuschüsse für die geplante Toilettenanlage mit Festplatzverteiler wurde genehmigt, nun kann der Bau auf dem Dorfplatz beginnen. Ein Beamer wurde im Dorfgemeinschaftshaus montiert und ein zusätzlicher Kühlschrank aufgestellt, der für unsere Vereine zur Verfügung steht. Seit Oktober beteiligen wir uns am Projekt „Smart Village“, welches von der Dorfbevölkerung sehr gut angenommen wird.

Verbundsteine wurden auf dem Friedhof durch die Dorfwerkstatt verlegt und der Urnenbaum mit Pflastersteinen eingefasst, sowie viele weitere kleinere Projekte die sich teilweise auch schon in der Umsetzung befinden.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr ist aber auch Anlass, Dank zu empfinden und Anerkennung auszusprechen. Dies gilt für die Mitglieder in Vereinen, Verbänden, Ortsrat, Kirchengemeinden.

Hier will ich gesondert unsere Feuerwehr erwähnen, die seit Jahren viele Projekte begleitet, sei es die Mahnwache am Volkstrauertag, ausrichten und Verkostung am Martinsumzug oder das Stellen des Weihnachtsbaums auf dem Dorfplatz. Auch den Menschen, die sich ganz privat und selbstlos für ihren Nächsten einsetzen und ihre Hilfe als selbstverständlich ansehen und bereitstellen, gilt ein herzliches Dankeschön.

Im Namen des Ortsrates wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern, ein frohes und harmonisches Weihnachtsfest und für das Jahr 2022 persönliches Wohlergehen, Gesundheit, Glück und Erfolg. Mein besonderer Gruß gilt allen kranken Mitbürgerinnen und Mitbürgern und all denjenigen, die sich gerade in dieser außergewöhnlichen Weihnachtszeit einsam fühlen und alleine sind.

Ihre/Eure  Ortsvorsteherin

Sandra Jung